Evangelische
Kirchengemeinde
Fahrenbach

Neuigkeiten

"Die Neuigkeiten über ihn verbreiteten sich weit über die Grenzen Galiläas." (Matthäus 4,24)


ökumenisches Gemeindehaus

Das Gemeindhaus kommt! - Kommt das Gemeindehaus?

Auf der Zielgeraden

Nach Jahren der Planung sind wir in Punkto 1. Konzeption und 2. rechtliche Grundlagen auf der Zielgeraden.

zu 2. rechtliche Grundlagen: Fakt ist, dass die rechtliche Seite von unseren Kirchenleitungen in Karlsruhe und Freiburg folgendermaßen gelöst wurde:
Für ökumenische Projekte gibt es keine gemeinsame Gesellschaft. Vielmehr soll eine Seite bauen und die andere mieten.
In unserem konkreten, Fahrenbacher Fall soll die evangelische Seite bauen, da uns das Grundstück gehört.
Die katholische Kirchengemeinde soll dagegen Mieter sein und mit uns einen Mietvertrag über zunächst 20 Jahre abschließen.

zu 2. Konzeption: Diese recthliche Lösung hat auch Folgen für die Konzeption des Gebäudes. So genehmigt die evang. Kirchenleitung in dem Fall nur noch die ca. 200qm, die uns nach dem landeskirchlichen "Liegenschaftsprojekt" zustehen. (Ursprünglich waren 350qm für Gemeinde- und Büroräume geplant.) Der jetzt ausgefertigte Entwurf trägt dem Rechnung, indem die Größe des Saals reduziert wurde und sich die katholische Seite von einem eigenen Pfarrbüro verabschiedet hat.
Neben "vorgegebenen" Räumen wie Technik, Toiletten und einer Küche gibt es nun einen 85qm großen Saal, ein ökumenisches Sekretariat und ein rein evangelisches Pfarrbüro.

In der konkreten Umsetzung sieht dies dann so aus: Entwurf als PDF (mit Lageplan, Außenansichten, Grundriss)

Nun geht es einzig noch darum, die Umsetzung zu finanzieren. Wir hoffen, dass uns dies angesichts rasant steigender Baukosten noch gelingt. Denn die Gelder, die schon seit dem Planungsbeginn vor ca. 6 Jahren bereitstehen, sind nicht deutlich mehr geworden, dafür aber die Kosten geradezu explodiert.

Auch deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende unterstützen.
Evangelische Kirche Fahrenbach: IBAN DE47 6745 0048 1001 5562 63, Sparkasse Neckartal-Odenwald
(Bitte geben Sie als Spendenzweck "ökum. Gemeindehaus" an und dazu ihre Adresse, falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.)

 

 

Zurück